Hinweis: Um dieses Material herunterzuladen, loggen Sie sich bitte ein, oder erstellen Sie ein Konto.

Materialien zur Gestaltung eigener Fortbildungen

Einführung von Variablentermen

 

Thema & Schulstufe

Fachfremd Unterrichtende

Sek

Zeitumfang

15 Stunden Fortbildung
(5 × 3 h-Bausteine)

Materialumfang

Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Material zur fachlichen Vorbereitung

Materialüberblick

Modulhandbuch

Fachfremd erteilter Mathematikunterricht ist aus verschiedenen Gründen an vielen Schulen und auch in der Sekundarstufe I Alltag. Um dieser Problemlage zu begegnen, adaptiert das hier vorgestellte Fortbildungsmodul die vier Schritte – Vorbereitung, Lernen von Schulmathematik, Betrachten von Schulmathematik von einem fachmathematisch und fachdidaktisch höheren Standpunkt, Lehren von Schulmathematik (Lünne & Biehler, 2018) – zur Gestaltung der Zertifikatskurse für fachfremd Mathematik Unterrichtende im Regierungsbezirk Detmold (Nordrhein-Westfalen). Der zentrale Gedanke des Moduls ist, dass die fachfremd Mathematik Unterrichtenden das Generalisieren als ein Ziel des Algebraunterrichts kennenlernen und es mit Beispielaufgaben zur Einführung von Termen und Variablen in Klasse 7, aber auch mit Aufgaben aus anderen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I verbinden können.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung