Thema & Schulstufe
Heterogene & inklusive Lerngruppen
Sek
Zeitumfang
9–15 Stunden Fortbildung
(wahlweise 3 x 3h- oder
5 x 3h-Bausteine)
Materialumfang
Baustein-Steckbriefe
Fortbildungsfolien
Material für Unterrichtsaktivitäten
Material für Fortbildungsaktivitäten
Material für die Distanzphase
Interaktive Software (GeoGebra)
Materialüberblick
Modulhandbuch
Ziele bei der Gestaltung gemeinsamen Mathematiklernens in inklusiven Kontexten sind, allen Lernenden einen Zugang zum fachlichen Gegenstand zu ermöglichen sowie die soziale Teilhabe an allen Austauschformaten zu eröffnen. Dabei bedarf es einer gewissen Balance von individuellen und gemeinsamen Lernphasen. Wichtig ist in diesem Kontext, eine gemeinsame inhaltliche Idee aufzugreifen, damit ein Austausch über geteilte und unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen (zumindest punktuell) möglich wird. Ausgehend von diesen Überlegungen werden in der Fortbildung zunächst fachdidaktische Maßnahmen zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen aufgezeigt.
Vor diesem Hintergrund können anschließend inklusive Lernumgebungen zu drei mathematischen Inhaltsbereichen exemplarisch vorgestellt werden:
• Symmetrie (Klasse 5/6): Vierecke durch Symmetrien beschreiben
•  Funktionen (Klasse 7/8): Proportionale Zusammenhänge in Experimenten zum Thema Nachhaltigkeit entdecken
• Dezimalzahlen (Klasse 5/6): Von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen.
Die Teilnehmenden arbeiten an der Weiterentwicklung der vorgestellten Lernumgebung(en) für den (eigenen) inklusiven Mathematikunterricht und erproben diese in einer Distanzphase. Abschließend werden die Erprobungen gemeinsam reflektiert und die erarbeiteten Maßnahmen zur adaptiven Berücksichtigung von Heterogenität werden für andere Inhalte zur Gestaltung von Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht angewendet und weitergedacht.