QualifizierungEn für Multiplikator:innen


 

Aktuelles Qualifizierungsangebot

„Mathematik aufholen nach Corona“ (MaCo)

Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Primarstufe, Sekundarstufe und Fachleitungen bzw. Studienseminarleitungen

 


Im Projekt „Mathe aufholen nach Corona“ werden Fortbildungsbausteine entwickelt und für die Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen in 12 wichtigen Themen der Primar- sowie Sekundarstufe disseminiert. Das angebotene Material für je dreistündige Fortbildungen unterstützt Lehrkräfte dabei, zu erkennen, wo bei Schülerinnen und Schülern der größte Hilfsbedarf liegt, worauf es beim Fördern am meisten ankommt, wie zielgerichtet gefördert werden kann und wo entsprechende Materialien und Hilfestellungen zu finden sind.

In der Qualifizierungsreihe zu „Mathe aufholen nach Corona“ für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden in stufenbezogenen Einführungsseminaren die Hintergründe und Handhabung der Fortbildungsmaterialien zur Diagnose und Förderung erläutert. Zudem wird erarbeitet, wie die Veranstaltungen entweder selbst angeboten oder in die eigenen Fortbildungen integriert werden können: Welche Aktivitäten werden warum in den Fortbildungen eingesetzt? Welches Wissen bringen Lehrkräfte typischerweise mit und wie gehe ich darauf ein?

Die Fortbildungsmaterialien können in die jeweils regionalen Fortbildungsprogramme integriert werden. Zu jedem der 13 Fortbildungsbausteine werden Online-Werkstätten angeboten, in denen Ideen zur Umsetzung und Adaptionen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit den DZLM-Mitgliedern diskutiert werden können, die die jeweiligen Module erstellt haben.

 

Qualifizierungskurse 

Wir möchten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dabei unterstützen, wirksame fachbezogene Fortbildungen zu gestalten und umzusetzen. Dafür ist es von zentraler Bedeutung, dass sie über Wissen und Handlungsmöglichkeiten verfügen, welche Fortbildungsinhalte wie an Lehrkräfte vermittelt werden können und wie Lehrkräfte diese lernen.

Daher erforscht und entwickelt das DZLM Qualifizierungskurse, in denen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren praktische Handlungsweisen erlernen oder erweitern, bspw. anhand von Videos aus Fortbildungen oder in Fortbildungssimulationen. Unsere Qualifizierungskurse basieren auf Forschungserkenntnissen insbesondere zu fachbezogenen Lehr- und Lernprozessen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Rahmen unserer Fortbildungsthemen.

 

Neues Angebot | Länderübergreifende DZLM-Basisqualifizierung

Eine Basisqualifizierung für Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe, die als Fortbildende in den Fortbildungsbereich neu einsteigen.

 

 

Kooperation mit Qualifizierungsverantwortlichen

Die Konzipierung und konkrete Umsetzung von Qualifizierungsprojekten erfolgt in der Regel gemeinsam mit Ministerien bzw. Landesinstituten oder anderen für die Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Verantwortlichen in den bestehenden regionalen Fortbildungsstrukturen der einzelnen Bundesländer.

Darüber hinaus gestalten, unterstützen und begleiten wir mit den oben genannten Institutionen große und langfristig angelegte Unterrichtsentwicklungsprojekte zusammen mit einer Gruppe von Schulen.

Die Konzepte für Qualifizierungen des DZLM überzeugen mich, weil sie Forschung, Praxiswissen und Kooperationserfahrung im Feld der Professionalisierung von Mathematiklehrkräften eng miteinander verknüpfen. Das DZLM ist deswegen als kompetenter Partner für die Fortbildungs- und Beratungssysteme der Bundesländer nicht mehr wegzudenken. Unser Mathematikunterricht wird auch mit Unterstützung des DZLM kontinuierlich weiterentwickelt.

Dr. Götz Bieber

Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Wenn Sie Interesse an einem gemeinsamen Projekt auch im Rahmen einer längerfristigen Kooperation mit dem DZLM haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

 

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung