News aus dem DZLM-Netzwerk | 29.06.2021

Mathehilfe kompakt: Wie Eltern ihren Kindern beim Lernen von Mathematik helfen können


Das Projekt Mahiko (Mathehilfe kompakt) bietet Eltern sowie anderen fachfremden Mathehelferinnen und -helfern Material zur Unterstützung beim Mathematiklernen und gemeinsamen Üben mit Kindern.

 

Mit dem Ende dieses zu großen Teilen digitalen Schuljahres zeigt der Distanz- und Wechselunterricht bereits jetzt in den Lernständen von Kindern seine Auswirkungen – durch ausfallenden oder digitalen Unterricht sind immer häufiger Lernlücken entstanden. Vor allem in der Mathematik können sich durch Lernrückstände zukünftige Herausforderungen ergeben, da wichtige Grundlagen und Basiswissen fehlen.

 

Mit dem Projekt „Mahiko“ („Mathehilfe kompakt“) reagiert das DZLM in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund auf diese Probleme. Um möglichst viele Lernlücken zu schließen, ist eine schnelle Unterstützung der lernenden Kinder notwendig. Hier setzt das Projekt an und entwickelt aus wissenschaftlichen Erkenntnissen umfangreiches Material für Eltern und fachfremde Mathehelferinnen und -helfer. So können zwar keine Fachkräfte ersetzt aber den Kindern durch kurzfristige Hilfestellungen der Eltern geholfen werden.

 

Mahiko erläutert in Form von Videos wie Kinder rechnen und lernen, welches Material Eltern für das richtige Üben einsetzen können und geht auf verschiedene Mathematik-Themen und deren Bedeutung ein. Ergänzend werden auch speziell für Kinder entwickelte Lernvideos angeboten. Materialien zu Jahrgangsstufe 1 und 2 sind bereits online, für die beiden darauffolgenden Schuljahre folgen Inhalte in den nächsten Monaten.

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung