News aus dem IPN | 05.10.2022

Prof. Dr. Hans Anand Pant ist neuer Direktor der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer


Lars Holzäpfel

Direktionswechsel in der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer

Berlin, 05. Oktober 2022 - Ab Oktober 2022 ist Prof. Dr. Hans Anand Pant neuer Direktor der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer (FET) des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Der promovierte Psychologe hat seit 2010 die Professur für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Zudem agierte er von 2015-2021 als Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie und leitete zuvor fünf Jahre das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Zu den Arbeitsschwerpunkten des neuen FET-Direktors zählen etwa die Validität von Kompetenzmessung im Schul- und Hochschulbereich, Implementationsforschung und der Transfer von Innovationen im Bildungsbereich.

 

Hans Anand Pant freut sich auf die Zusammenarbeit in der Abteilung FET: „Aus meiner Sicht war es ein sehr richtungsweisender Schritt, dass das IPN den Fachbezogenen Erkenntnistransfer mit einer eigenen Abteilung zu seiner Aufgabe gemacht hat. Der These, dass wir im Bildungsbereich kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem haben, möchte ich die Gegenthese entgegensetzen: Wir haben ein Erkenntnisproblem, wie wir Umsetzungen wirksam gestalten. Ich freue mich sehr, diese spannende Aufgabe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des IPN und des DZLM-Netzwerks zu bearbeiten.“

 

Prof. Dr. Jürg Kramer wird die Abteilung FET als Direktor altersbedingt verlassen. Im Jahr 2010 hat eine von der Deutsche Telekom Stiftung einberufene Expertengruppe mit der Publikation „Mathematik entlang der Bildungskette“ eine Reihe von Empfehlungen zur Kompetenzentwicklung und zum Förderbedarf von Mathematik-Lehrkräften vorgeschlagen. Diese Empfehlungen beinhalten insbesondere die Gründung eines nationalen Fortbildungszentrums für Mathematik. So wurde 2011 das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung (heute Lehrkräftebildung) Mathematik mit Jürg Kramer als Direktor gegründet. Als Gründungsdirektor leitete Jürg Kramer das DZLM-Netzwerk über zehn Jahre und war maßgeblich daran beteiligt, das DZLM als Teil der neuen IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer zu verstetigen. Trotz des offiziellen Abschieds wird Jürg Kramer das DZLM-Netzwerk weiterhin in beratender Funktion unterstützen.

 

„Die aktuellen Herausforderungen im Mathematikunterricht lassen sich nur gemeinsam in enger Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bewältigen. Es freut mich sehr, dass es für das Fach Mathematik gelungen ist, eine solche Zusammenarbeit zu etablieren und ich hoffe, dass sich diese durch gemeinsame Projekte wie das QuaMath-Programm weiter intensivieren und stabilisieren lassen. Ich wünsche Hans Anand Pant viel Erfolg für die kommenden Jahre und freue mich darauf, das DZLM-Netzwerk weiter zu begleiten“, resümiert Jürg Kramer.

 

Im Rahmen eines Festaktes zum zweijährigen Bestehen der Abteilung FET wurde der Direktionswechsel feierlich verkündet. Die Kolleginnen und Kollegen des DZLM-Netzwerks sowie die Mitarbeitenden der Abteilung FET nutzten die Chance, Hans Anand Pant als neuen Direktor herzlich zu begrüßen und die hervorragende Arbeit von Jürg Kramer zu würdigen. In diesem Rahmen wurde dem ehemaligen Direktor ein Abschiedsgeschenk in Form eines „Freundebuches“ für Fortbildungsaktivitäten überreicht. Dieses ermöglicht einen Überblick über die Arbeit des DZLM in den vergangenen Jahren und enthält viele Fortbildungsaktivitäten, die den DZLM-Netzwerkpartnerinnen und -partnern besonders am Herzen liegen.

 

Initiiert durch

Logo Deutsche Telekom Stiftung