DZLM Jahrestagung 2018 | Dortmund

Wir freuen uns, die 7. DZLM-Jahrestagung nach Besuchen in Saarbrücken, Berlin, Essen, Erfurt und Freiburg dieses Jahr an unserem Dortmunder Standort veranstalten zu können.

Die Tagung zielt auf den bundesländerübergreifenden Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren in der Lehrerbildung Mathematik ab – seien es Gestalterinnen und Gestalter von Lehrerfortbildungen, die andere Lehrpersonen fortbilden, ausbilden und beraten (Multiplikatorinnen und Multiplikatoren), Angebote bei Fortbildungsträgern verantworten oder an Mathematik-Fortbildungen forschen.

In Workshops zu aktuellen Fokusthemen des DZLM, wie zum Beispiel fachfremd Unterrichtende, Leitideen (Schwerpunkt Stochastik), heterogene und inklusive Lerngruppen und digitale Werkzeuge werden DZLM-Angebote wie Qualifizierungskurse, Konzepte für Fortbildungsprogramme und offene Materialien für die Fortbildung vorgestellt und Qualitätskriterien diskutiert.

Im Namen des DZLM und des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) an der TU Dortmund würden wir uns sehr freuen, Sie im September in Dortmund begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Jürg Kramer | Direktor des DZLM
Prof. Dr. Christoph Selter | DZLM-Abteilung Primarbereich / Technische Universität Dortmund
Dr. Thomas Lange | Geschäftsführer des DZLM

 

Termin Samstag, 22. September 2018
10:15–15:45 Uhr, Registrierung und Begrüßungskaffee ab 9:00 Uhr
Veranstaltungsort Technische Universität Dortmund
Seminarraumgebäude 1 (SRG 1)
Friedrich-Wöhler-Weg 6
Campus Nord
Lageplan als PDF (2MB)
Veranstalter Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
Kontakt Henrik Wiedbusch, Geschäftsstelle DZLM, henrik.wiedbusch@dzlm.de
Programm Digitales Programmheft
Teilnahmegebühr kostenlos, verbindliche Anmeldung erforderlich
Anmeldung bereits abgelaufen