Webinar-Reihe
Iris Maria Maurer

Webinar-Reihe: Lehrkräfte-Aktivitäten in Fortbildungen

Da die DZLM-Jahrestagung dieses Jahr auf Grund des Coronavirus leider nicht stattfinden kann, werden wir stattdessen eine Webinar-Reihe anbieten, die viele spannende Modul-Highlights für Sie bereithält. Die Webinar-Reihe richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aller Schulstufen und Schulformen sowie an alle an Mathematik-Fortbildungen Interessierten. In jedem Webinar wird ein DZLM-Fortbildungs-Modul präsentiert, inbesondere einige neue Module. Bei der Vorstellung der Module werden die in der jeweilgen Fortbildung konzipierten Aktivitäten der Lehrpersonen im Fokus des Webinars stehen, da diese aus unserer Sicht sehr wichtige Lerngelegenheiten für die teilnehmenden Lehrpersonen sind. 
In der Beschreibung des Webinars wird jeweils spezifiziert, ob sich das Webinar an die Primar- oder Sekundarstufe richtet. Das erste Webinar wird am Dienstag, den 09.06.2020 stattfinden. Ein Teil der folgenden Webinare wird demnächt bekannt gegegen und dann nach und nach weiter ergänzt. Es lohnt sich also öfter mal vorbei zu schauen und sich für das Webinar von Interesse anzumelden. Die Webinare werden an verschiedenen Wochentagen stattfinden, in der Regel entweder von 16.30–18.00 Uhr oder 17.00–18.30 Uhr. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr DZLM-Team

 

09.06.2020

(Dienstag)

16:30–18:00 Uhr

Mit mathematisch schwachen Kindern der Klasse 5–7 müssen die arithmetischen Verstehensgrundlagen aufgearbeitet, damit ihr Wissen anschlussfähig für die Sekundarstufe 1 wird. Doch wie erarbeitet man passende Förderkonzepte mit (fachfremden) Lehrkräften? Für das Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können stehen dazu Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien bereit. Gerade in Zeiten der Schulschließungen sind die Prinzipien Verstehensorientierung, Diagnosegeleitetheit und Kommunikationsförderung wichtiger denn je, ob in Präsenz-Förderungen oder in Förderungen per Video-Konferenz. Zusätzlich zu den schon bewährten Fortbildungs-Bausteinen gibt es drei neue Bausteine, die im Webinar bzgl. der relevanten Fortbildungsaktivitäten vorgestellt werden.

 

Dieses Angebot richtet sich an die Sekundarstufe.

Webinar 1: Förderung von Verstehensgrundlagen – auch bei Schulschließungen

Susanne Prediger


18.06.2020

(Donnerstag)

18:30–20:00 Uhr

Beschreibung folgt in Kürze.

 

Dieses Angebot richtet sich an die Sekundarstufe.

Webinar 2: Math@Distance: Wie kann das kognitiv aktivierend gelingen? 

Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Joyce Peters-Dasdemir, Marius Friedemann, Daniel Thurm


22.06.2020

(Montag)

16:30–18:00 Uhr

An Ihren Fortbildungen nehmen Lehrpersonen mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen, Erfahrungen und ganz eigenen Lernzielen teil? Sie haben festgestellt, dass Lehrpersonen mal mehr, mal weniger aus Ihrer Fortbildung mitnehmen?
In dem Webinar gehen wir den Fragen nach, welche Anforderungen diese Unterschiedlichkeit an die inhaltliche Gestaltung einer Fortbildung stellt und wie diesen Anforderungen und damit der Heterogenität der Teilnehmenden begegnet werden kann. Ausgehend von konkreten Lernwegen einiger Lehrpersonen aus der Fortbildung „Mathematik & Inklusion“ diskutieren wir übergreifende Maßnahmen sowie insbesondere Aktivitäten zum Umgang mit Heterogenität, die es Ihnen ermöglichen, mit allen Lehrpersonen – trotz ihrer Verschiedenheit – inhaltlich an einem Thema zu arbeiten.

 

Dieses Angebot richtet sich an die Sekundarstufe.

Webinar 3: Unterschiedliche Lernwege bei Lehrpersonen – Umgang mit Heterogenität in Fortbildungen

Jennifer Bertram & Katrin Rolka


02.07.2020

(Donnerstag)

16:30–18:00 Uhr

Problemlösen gewinnt im Mathematikunterricht zunehmend an Bedeutung und bietet auch Potential für die individuelle Förderung. Diese prozessbezogene Kompetenz wird dabei nicht als zusätzlicher Unterrichtsstoff aufgefasst, sondern verstanden als mathematische Tätigkeit, die in allen Lernphasen – also beim Erkunden gleichermaßen wie beim Üben – praktiziert werden kann. Im Webinar wird zunächst anhand konkreter Beispiele erarbeitet, worauf es bei der Auswahl geeigneter Probleme ankommt. Danach werden Ziele des Problemlösens reflektiert und es werden Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht – wie auch im (Corona-bedingten) Fernunterricht – vorgestellt und hinsichtlich der Umsetzbarkeit in der Praxis diskutiert. Das Webinar sieht eine aktive Teilnahme mit intensiven Austauschphasen vor.

 

Dieses Angebot richtet sich an die Sekundarstufe.

Webinar 4: Wege zum Problemlösen: Wie kann das – auch in Zeiten von Corona – gelingen?

Lars Holzäpfel & Benjamin Rott


09.07.2020

(Donnerstag)

16:30–18:00 Uhr

Das Üben nimmt einen großen Raum im Mathematikunterricht ein. Umso wichtiger ist es, diese Phasen möglichst produktiv und gewinnbringend für alle zu gestalten. Im Webinar werden verschiedene Formate des differenzierten Übens anhand konkreter Aufgabenbeispiele über verschiedene Themengebiete hinweg vorgestellt. Fokussiert werden Aufgaben mit Paralleldifferenzierung, Stufendifferenzierung und Selbstdifferenzierung. Dabei geht es insbesondere auch darum, der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden – sowohl im Präsenzunterricht wie auch in den aktuell stattfindenden Coronabedingten Distanzphasen. Das Webinar sieht eine aktive Teilnahme mit Workshopcharakter, Diskussionen und Austausch vor.

 

Dieses Angebot richtet sich an die Sekundarstufe.

Webinar 5: Übephasen produktiv gestalten und dabei der Heterogenität gerecht werden

Lars Holzäpfel & Thomas Bardy