Publikationen des DZLM

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In Druck
Prediger, S., Sahin-Gür, D. & Zindel, C. (In Druck). Are Teachers’ language views connected to their diagnostic judgments on students’ explanations?. In Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Umea: PME.
Skutella, K. & Eilerts, K. (In Druck). Das Stellungsspiel der Torhüterin im Strafraum - ein Modellierungskontext für verschiedene Altersstufen. In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Eilerts, K. & Mischau, A. (In Druck). Gendersensible Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Scherer, P. (In Druck). Inklusiver Mathematikunterricht - Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In Proceedings der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE.
Schnell, S. (In Druck). Integrating theoretical and empirical considerations - Young students' understanding of the empirical law of large numbers. Invited paper. In Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan.
Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (In Druck). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. (In Druck). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education. Dordrecht: Springer.
Scherer, P. (In Druck). Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Eilerts, K. & van der Velden, D. (In Druck). Modellieren von Anfang an in der KiTa. In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Scherer, P. (In Druck). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In M. Knigge, Kollosche, D., Skovsmose, O., de Souza, R.Marcone Jo & Penteado, M.Godoy (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Berlin: Springer.
Eilerts, K., Kolter, J. & Skutella, K. (In Druck). Punkte sammeln um jeden Preis?. In K. Eilerts & Skutella, K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
Schnell, S. (In Druck). Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zur Stochastik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Wassong, T. (In Druck). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. In Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan.
2018
Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., et al. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.
Gutscher, A., Höveler, K. & Selter, C. (2018). dortMINT - Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In R. Möller & Vogel, R. (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Binner, E. & Grassman, M. (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Lünne, S. & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik S. 341-362. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-19028-6 .
Rösken-Winter, B., Hußmann, S. & Prediger, S. (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik S. 207-224. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Höveler, K., Laferi, M. & Selter, C. (2018). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildung professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Selter, C. & Bonsen, M. (2018). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Eichholz, L. & Selter, C. (2018). Mathe kompakt. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Springer: Wiesbaden.
Hesse, D. & Wassong, T. (2018). Statistik. Mathematik 5-10.
Scherer, P. & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule– Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik . Wiesbaden: Springer.
Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik S. 249-264. Wiesbaden: Springer.
2017
Scherer, P., Beswick, K., DeBlois, L., Healy, L. & Moser Opitz, E. (2017). Assistance of Students with Mathematical Learning Difficulties—How Can Research Support Practice?—A Summary. In G. Kaiser (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13. Cham/CH: Springer.
Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K., Michaelis, J. & Selter, C. (2017). Ausblick. In C. Selter, Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K. & Michaelis, J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Wassong, T. (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-18037-9.
Barzel, B. & Biehler, R. (2017). Design principles and domains of knowledge for the professionalization of teachers and facilitators - Two examples from the DZLM for upper secondary teachers. In S. Zehetmeier, Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development S. 16-34. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL. Verfügbar unter: https://hal.archives-ouvertes.fr/ETC3.
Brandt, J., Ocken, A. & Selter, C. (2017). Diagnose und Förderung erleben und erlernen im Rahmen einer Großveranstaltung für Primarstufenstudierende. In J. Leuders, Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.
Hoffmann, M. & Scherer, P. (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, Lehn, M., Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung S. 77-89. Wiesbaden: Springer.
Rösike, K.-A. & Schnell, S. (2017). Do math! – Lehrkräfte professionalisieren für das Erkennen und Fördern von Potenzialen. In J. Leuders, Lehn, M., Leuders, T., Ruwisch, S. & Prediger, S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung S. 223-233. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Kramer, J. & von Pippich, A.-M. (2017). From Natural Numbers to Quaternions. Springer Undergraduate Mathematics Series. Springer International Publishing.
Scherer, P. & Hähn, K. (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder.. In U. Häsel-Weide & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Bruns, J. & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In S. Schuler, Streit, C. & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Freiburg: Springer Spektrum.
Selter, C., Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K. & Michaelis, J. (2017). Konzeption des Entwicklungsverbundes, Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. In Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Hähn, K. & Scherer, P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & Nührenbörger, M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Scherer, P. & Weigand, H.-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien. In M. Abshagen, Barzel, B., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Brandt, J., Gutscher, A. & Selter, C. (2017). Nutzung von Vignetten in einer Großveranstaltung für Mathematikstudierende der Primarstufe. In C. Selter, Hußmann, S., Hößle, C., Knipping, C., Lengnink, K. & Michaelis, J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education. (J. Novotná & Moraová, H.)SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity . Prague: Charles University, Faculty of Education.
Scherer, P. (2017). Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!. In A. Fritz-Stratmann & Schmidt, S. (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Nieszporek, R., Griese, B. & Biehler, R. (2017). Professionalisierungsforschung anhand von Lehrerfortbildungen für Stochastik in der Gymnasialen Oberstufe. In G.F.D. -KOFADIS-Tagung (Hrsg.), Abstract Band der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Albersmann, N. & Bosse, M. (2017). Towards Inconsistencies of Parents' Beliefs About Teaching and Learning Mathematics. In Teaching and Learning in Maths Classrooms, Research in Mathematics Education. Springer International Publishing. doi:DOI 10.1007/978-3-319-49232-2_16.
Biehler, R. & Nieszporek, R. (2017). Upper secondary teachers’ stages of concern related to curricular innovations before and after a professional development course on teaching probability and statistics in-cluding the use of digital tools. In T. Dooley & Guedet, G. (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education S. 2804-2811. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Kramer, J., Selter, C. & Warmuth, E. (2017). Zahlen, Variablen und Operationen. In M. Abshagen, Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten S. 59-77. Seelze: Kallmeyer.
2016
Selter, C., Pliquet, V. & Korten, L. (2016). Aufgaben adaptieren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM.
Prediger, S., Schnell, S. & Rösike, K.-A. (2016). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials. In S. Zehetmeier, Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (Hrsg.), Proceedings of the ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development S. 96-105. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Binner, E. (2016). Fortbildung von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016.
Selter, C. (2016). Kinder denken anders. In Zahlen, Zähöen, Rechnen - Mathematik entdecken. Berlin: Haus der kleinen Forscher.
Blessing, A.M., Kortenkamp, U. & Dohrmann, C. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. 50. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. gehalten auf der 2016, Heidelberg.
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Selter, C., Walter, D., Walter, G. & Wendt, H. (2016). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich. Testkonzeption und Ergebnisse. In H. Wendt, Bos, W., Selter, C., Köller, O., Schwippert, K. & Kasper, D. (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Bos, W., Wendt, H., Köller, O., Selter, C., Schwippert, K. & Kasper, D. (2016). TIMSS 2015: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In H. Wendt, Bos, W., Selter, C., Köller, O., Schwippert, K. & Kasper, D. (Hrsg.), Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
2015
Maaß, K., Barzel, B., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. (2015). Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2, WTM: Münster. gehalten auf der 2015, Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster.
PDF icon Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics  (7 MB)
Koepf, W. & Kramer, J. (2015). Der Beitrag der Bildungsstandards zum Übergang Sekundarstufe II - Universität. In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II S. 125 - 131. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
Lübke, S. & Selter, C. (2015). Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In B. Behrensen, Gläser, E. & Solzbacher, C. (Hrsg.), Fachdidaktik in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Barzel, B. & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen – Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele. JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0076-y.
Busch, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2015). Die Entwicklung eines kategorialen Kompetenzmodells zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen. JMD: Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0079-8.
Ufer, S. & Kramer, J. (2015). Die Kompetenz mathematisch Argumentieren. In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik für die Sekundarstufe II S. 83 - 94. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R. & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47 (1), 13-25. doi:10.1007/s11858-014-0644-5.
Binner, E. (2015). Ein Brief vom Weihnachtsmann. In R. Rink (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneiderverlag.
Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel . Münster: WTM-Verlag.
Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 . Bamberg: Universität Bamberg.
Rösken-Winter, B., Hoyles, C. & Blömeke, S. (2015). Evidence-based CPD: Scaling up sustainable interventions. ZDM Mathematics Education, 47 (1), 1-12. doi:10.1007/s11858-015-0682-7.
Scherer, P. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive. In T.H. Häcker & Walm, M. (Hrsg.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung S. 267-284. Heilbrunn: Klinkhardt.
PDF icon Lehrerfortbildung Mathematik (358.17 KB)
Biehler, R. & Scherer, P. (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung - Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2), 191-194. doi:doi.10.1007/s13138-015-0080-2.
Biehler, R. & Eichler, A. (2015). Leitidee Daten und Zufall. In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell S. 70-80. Braunschweig: Diesterweg.
Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel . Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Preservice tachers' reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In A. Zieffler & Fry, E. (Hrsg.), Reasoning about Uncertainty. Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning S. 129-162. Minneapolis, Minnesota: Catalyst Press.
Binner, E. & Grassman, M. (2015). Professional qualification of teacher tandems conceptually combined with lessons development. In Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2.
Kuzle, A. & Biehler, R. (2015). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & Vondrova, N. (Hrsg.), Proceedings of the CERME 9 S. 2847-2853. Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Biehler, R., Eichler, A., Löding, W. & Stender, P. (2015). Simulieren im Stochastikunterricht. In W. Blum, Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell. Mathematik für die Sekundarstufe II S. 248-260.
Lübke, S. & Selter, C. (2015). So wichtig ist das genau auch nicht. Überlegungen zum Überschlagsrechnen. In R. Rink (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider.
Biehler, R. & Engel, J. (2015). Stochastik. Leitidee Daten und Zufall. In R. Bruder, Hefendehl-Heber, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik S. 221-251. Berlin, Heidelberg: Springer.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack-Schüler, Erens, R., Eichler, A. & Leuders, T. (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education - contribution of the 19th MAVI conference S. 1-14. Freiburg: Univrsität.
Bieber, G. & Binner, E. (2015). Using video recordings of ownlessons – supporting teachers by coaching lessons development. In Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C., Gräsel, C., Reinold, M. & Trempler, K. (2015). Variations of in-service training for primary mathematics teachers: an empirical study. ZDM Mathematics Education, 47 (1), 65-77. doi:10.1007/s11858-014-0639-2.
Törner, G. (2015). Verborgene Bedingungs- und Gelingensfaktoren bei Fortbildungsmaßnahmen der Lehrerbildung Mathematik. JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik - Konzepte und Wirkungsforschung. doi:10.1007/s13138-015-0078-9.
2014
Schwarz, J., Pfiffner, M., Bruns, J. & Walter-Laager, C. (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In C. Walter-Laager, Pfiffner, M. & Heim, K.Fasseing (Hrsg.), Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik S. 129-166. Bern: hep Verlag ag.
Törner, G., Potari, D. & Zachariades, T. (2014). Calculus in European classrooms: curriculum and teaching in different educational and cultural contexts. ZDM Mathematics Education (ZDM), 46 (4), 549–560. doi:10.1007/s11858-014-0612-0.
Kramer, J. & Lange, T. (2014). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) – Ziele und Fortbildungsprogramme. In T. Wassong, D. Frischemeier, Fischer, R., Hochmuth, R. & Bender, P. (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics S. 487-497. Wiesbaden: Springer.
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Barzel, B. & Rösken-Winter, B. (2014). DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung. In J. Roth & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 S. 57 - 58. Münster: WTM-Verlag.
Kramer, J., Lange, T., Lutz-Westphal, B., Tappert, S. & Warmuth, E. (2014). Education. In P. Deuflhard, Grötschel, M., Hömberg, D., Horst, U., Kramer, J., Mehrmann, V., et al. (Hrsg.), MATHEON - Mathematics for Key Technologies S. 395-413. European Mathematical Society.
Rösken-Winter, B. & Schüler, S. (2014). Exploring Mentor Teachers' Evaluation of CPD Design Aspects. In P. Liljedahl, Nicol, C., Oesterle, S. & Allan, D. (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vancouver.
Biehler, R. & Leuders, T. (2014). Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik, 35 (1), 1 - 5. gehalten auf der 01/2014.
Biehler, R. (2014). Leitidee Daten und Zufall - Fundamentale Idee aus Sicht der Statistik. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II S. 69 - 92. Seelze: Klett Kallmeyer.
Eichen, L., Tinguely, L., Geissmann, H. & Walter-Laager, C. (2014). Lernchancen für Kinder in fokussierten Spielumwelten. In C. Walter-Laager, Pfiffner, M. & Heim, K.Fasseing (Hrsg.), Vorsprung für alle. Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik S. 29-72. Bern: hep Verlag ag.
Scherer, P. (2014). Low Achievers’ Understanding of Place Value - Materials, Representations and Consequences for Instruction. In Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics S. 43-56. Wiesbaden: Springer.
Prediger, S. & Selter, C. (2014). Mathematikdidaktisches Update in der Ausbildung zum Fachunterrichtscoach - Konzeptioneller Rahmen, Inhalte und Gestaltungsprinzipien. In U. Hirt, K. Mattern (Hrsg.), Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt S. 107-118. Weinheim: Beltz.
Grassman, M. (2014). Mathematikunterricht. In A. Kaiser & Miller, S. (Hrsg.), Kompetent im Unterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneider.
Kramer, J., Deuflhard, P., Grötschel, M., Hömberg, D., Horst, U., Mehrmann, V., et al. (2014). MATHEON Mathematics for Key Technologies. EMS Serial in Industrial and Applied Mathematics. Zürich: EMS Publishing House.
Schnell, S. & Prediger, S. (2014). Multiple representations as tools for discovering patterns and variability – Insights into the dynamics of learning processes. In T. Wassong, Frischemeier, D., Fischer, P.R., Hochmuth, R. & Bender, P. (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics S. 179-192. Wiesbaden: Springer Spektrum.
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Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German Context: A Summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & Törner, G. (Hrsg.), TAKING AN INTERNATIONAL PERSPECTIVE ON "OUT-OF-FIELD" TEACHING: Proceedings and Agenda for Research and Action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium S. 5-7. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf.
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