Publikationen des DZLM

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In Druck
Prediger, S., Sahin-Gür D., & Zindel C. (In Druck). Are Teachers’ language views connected to their diagnostic judgments on students’ explanations?. Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Umea: PME.
Skutella, K., & Eilerts K. (In Druck). Das Stellungsspiel der Torhüterin im Strafraum - ein Modellierungskontext für verschiedene Altersstufen. In K. Eilerts & Skutella K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, 5. Springer.
Prediger, S. (In Druck). Design-Research als fachdidaktisches Forschungsformat: Am Beispiel Auffalten und Verdichten mathematischer Strukturen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: Waxmann.
Eilerts, K., & Huhmann T. (In Druck). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Lünne, S. (In Druck). Erfassung fachdidaktischer Kompetenz fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte bei der Auswahl von Aufgaben nach einer Qualifizierungsmaßnahme. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Eilerts, K., & Mischau A. (In Druck). Gendersensible Modellierungsaufgaben in der Grundschule. In K. Eilerts & Skutella K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, 5. Springer.
Vogler, A-M., & Prediger S. (In Druck). Including students’ diverse perspectives on classroom interactions into video-based professional development for teachers. Journal of Mathematics Teacher Education, 20. 16.
Scherer, P. (In Druck). Inklusiver Mathematikunterricht - Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Proceedings der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE.
Schnell, S.. (In Druck). Integrating theoretical and empirical considerations - Young students' understanding of the empirical law of large numbers. Invited paper.. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan:
Wilhelm, N., & Zwetzschler L. (In Druck). Kognitive Dispositionen angehender Multiplikator_innen im Kontext der Planung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema 'Rechenschwierigkeiten'. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.
van der Velden, D., Arndt K., & Eilerts K. (In Druck). Lernen die Welt mathematisch zu betrachten – Modellierungsaufgaben in der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Hähn, K., Rütten C., Scherer P., & Weskamp S. (In Druck). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P. (In Druck). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), Reflections from abroad on the Netherlands Didactic Tradition in Mathematics Education. Dordrecht: Springer.
Scherer, P. (In Druck). Mathematik Inklusiv – Herausforderungen und Möglichkeiten für Unterricht und Lehrerbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Eilerts, K., & van der Velden D. (In Druck). Modellieren von Anfang an in der KiTa. In K. Eilerts & Skutella K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, 5. Springer.
Eilerts, K., & Skutella K. (In Druck). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. ISTRON-Schriftenreihe, 5. Springer.
Scherer, P. (In Druck). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In M. Knigge, Kollosche D., Skovsmose O., de Souza R. Marcone Jo & Penteado M. Godoy (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Berlin: Springer.
Arndt, K., van der Velden D., & Eilerts K. (In Druck). Professionelle Handlungskompetenz für den Bereich mathematisches Modellieren - Was müssen Lehrkräfte wissen und können um Modellierungskompetenzen im Grundschulunterricht anzubahnen?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Paderborn: GDM.
Eilerts, K., Kolter J., & Skutella K. (In Druck). Punkte sammeln um jeden Preis?. In K. Eilerts & Skutella K. (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, 5. Springer.
Schnell, S.. (In Druck). Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zur Stochastik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Eisen, V., Kietzmann U., Prediger S., Sahin-Gür D., Wilhelm N., & Benholz C. (In Druck). Sprachsensibles Unterrichten fördern im Fach Mathematik – Konzepte und Materialien für das Fachseminar. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibel unterrichten fördern.
Vogler, A-M., Prediger S., Quasthoff U., & Heller V. (In Druck). Students’ and teachers’ focus of attention in classroom interaction – subtle sources for the reproduction of social disparities. Mathematics Education Research Journal.
Wassong, T.. (In Druck). Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen. Mathematik 5-10, 43.
Griese, B. (In Druck). Unterrichtsentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften – Umsetzung der Inhalte einer Fortbildung in konkreten Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Scherer, P., & Kluge-Schöpp D. (In Druck). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag.
Wassong, T.. (In Druck). What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018). Kyoto, Japan:
2018
Brauner, U., & Prediger S. (2018). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Fachunterricht – Fordern und Unterstützen fachbezogener diskursiver Aktivitäten. In C. Titz, Geyer S., Ropeter A., Wagner H., Weber S. & Hasselhorn M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln. 228-248. Stuttgart: Kohlhammer.
Barzel, B., Biehler R., Blömeke S., Brandtner R., Bruns J., Dohrmann C., et al. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.
Dreyfus, T., Artigue M., Potari D., Prediger S., & Ruthven K. (2018). Developing Research in Mathematics Education: Twenty Years of Communication, Cooperation and Collaboration in Europe. Oxon: Routledge.
Gutscher, A., Höveler K., & Selter C. (2018). dortMINT - Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In R. Möller & Vogel R. (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Bruns, J., & Eichen L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachperson zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Gasteiger, H.., & Benz C.. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior.
Lünne, S. (2018). Fachbezogene Kompetenzen fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen zum Themenfeld Algebra vor und nach einer Qualifizierungsmaßnahme. In U.. Kortenkamp & Kuzle A.. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 1255-1258. Münster: WTM-Verlag.
Binner, E., & Grassman M. (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Lünne, S., & Biehler R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. 341-362. Wiesbaden: Springer.
Rösken-Winter, B., Hußmann S., & Prediger S. (2018). Fortbilden lernen – ein mathematikdidaktisches Qualifizierungskonzept für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. 207-224. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Kuzle, A., Biehler R., Dutkowski W., Elschenbroich H-J., Heintz G., & Hollendung K. (2018). Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. 339-360. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Höveler, K., Laferi M., & Selter C. (2018). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildung professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Nieszporek, R.., & Biehler R.. (2018). Kompetenzzuwachsmessung bei Lehrkräftefortbildungen durch retrospektive Selbsteinschätzung am Beispiel von „Stochastik kompakt“. In U.. Kortenkamp & Kuzle A.. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 1259-1262. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C., & Bonsen M. (2018). Konzeptionelles und Beispiele aus der Arbeit des Projekts PIKAS. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Prediger, S., & Kortenkamp U. (2018). Mat^3 – Offene Materialien für Mathematik-Lehrkräfte & Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Zwei-Ebenen-Qualifizierung für Entwicklung und Nutzung. Projekte der BMBF-Förderung OERInfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. 96-103. Universität Hamburg.
Eichholz, L., & Selter C. (2018). Mathe kompakt. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Springer: Wiesbaden.
Gasteiger, H.., & Benz C.. (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C.. Benz, Steinweg A.. S., Gasteiger H.., Schöner P.., Vollmuth H.. & Zöllner J.. (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016. Springer International Publishing.
Scherer, P., & Nührenbörger M. (2018). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Biehler, R., Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P., & Selter C. (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Biehler, R., Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P., & Selter C. (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren - Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
Biehler, R.., & Friedrich H.. (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten und stochastische Unabhängigkeit. In U.. Kortenkamp & Kuzle A.. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 91-94. Münster: WTM-Verlag.
Hesse, D.., & Wassong T.. (2018). Statistik. Mathematik 5-10, 43.
Scherer, P., & Hoffmann M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule– Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik . Wiesbaden: Springer.
Holzäpfel, L., Barzel B., Hußmann S., Leuders T., Prediger S., & Blomberg J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, Lange T., Leuders T., Rösken-Winter B., Scherer P. & Selter C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. 249-264. Wiesbaden: Springer.
Gebken, U., Kluge-Schöpp D., Papenberg R., Scherer P., & Sträter H. (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW. 4.
2017
Scherer, P., Beswick K., DeBlois L., Healy L., & Moser Opitz E. (2017). Assistance of Students with Mathematical Learning Difficulties – How Can Research Support Practice? – A Summary. In G. Kaiser (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13. Cham/CH: Springer.
Hußmann, S., Hößle C., Knipping C., Lengnink K., Michaelis J., & Selter C. (2017). Ausblick. In C. Selter, Hußmann S., Hößle C., Knipping C., Lengnink K. & Michaelis J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Abshagen, M., Barzel B., Kramer J., Riecke-Baulecke T., Rösken-Winter B., & Selter C. (2017). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer.
Heller, V., Quasthoff U., Vogler A., & Prediger S. (2017). Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht: Wie deuten Lehrende Erklärungen und Begründungen von Kindern? . In B. Ahrenholz, Hövelbrinks B. & Schmellentin C. (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. 21. Tübingen: Narr.
Woehlecke, S., Massolt J., Goral J., Hassan-Yavuz S., Seider J., Borowski A., et al. (2017). Das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext als fachübergreifendes Konstrukt und die Anwendung im universitären Lehramtsstudium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35. 413-426. 3.
Wassong, T. (2017). Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Prediger, S., & Zindel C. (2017). Deepening prospective mathematics teachers’ diagnostic judgments: Interplay of videos, focus questions and didactic categories. Journal of Science and Mathematics Education, 5. 20. 3.
Barzel, B.., & Biehler R.. (2017). Design principles and domains of knowledge for the professionalization of teachers and facilitators - Two examples from the DZLM for upper secondary teachers. In S.. Zehetmeier, Rösken-Winter B.., Potari D.. & Ribeiro M.. (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. 16-34. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Brandt, J., Ocken A., & Selter C. (2017). Diagnose und Förderung erleben und erlernen im Rahmen einer Großveranstaltung für Primarstufenstudierende. In J. Leuders, Leuders T., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.
Selter, C., Hußmann S., Hößle C., Knipping C., Lengnink K., & Michaelis J. (2017). Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Hoffmann, M., & Scherer P. (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, Lehn M., Leuders T., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 77-89. Wiesbaden: Springer.
Wassong, T.. (2017). Die Bedürfnisse von Fortbildenden für Lehrpersonen – Ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation einer Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In U.. Kortenkamp & Kuzle A.. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 1263-1267. Münster: WTM-Verlag.
Eilerts, K., Huhmann T., Donevska-Todorova A., & Henning A. (2017). Digital unterstütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 207-210. Potsdam: GDM.
Rösike, K.-A.., & Schnell S.. (2017). Do math! – Lehrkräfte professionalisieren für das Erkennen und Fördern von Potenzialen. In J.. Leuders, Lehn M.., Leuders T.., Ruwisch S.. & Prediger S.. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 223-233. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Prediger, S., Leuders T., & Rösken-Winter B. (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik.
Binner, E. (2017). Fachliche Fortbildungen für Grundschullehrkräfte – Qualitative Untersuchungen qualifkationsheterogener Lerngruppen. 51. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik.
Selter, C. (2017). Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. In A. Fritz-Stratmann, Schmidt S. & Ricken G. (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. Beltz: Weinheim.
Binner, E. (2017). Fortbildungen von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen. GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Kramer, J., & von Pippich A-M. (2017). From Natural Numbers to Quaternions. Springer Undergraduate Mathematics Series. Springer International Publishing.
Benz, C., Grüßing M., Lorenz J. Holger, Selter C., & Wollring B. (2017). Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Berlin: Opladen.
Scherer, P., & Hähn K. (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder.. In U. Häsel-Weide & Nührenbörger M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen.. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Scherer, P. (2017). Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts. In F. Hellmich & Blumberg E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
Wilhelm, N., & Zwetzschler L. (2017). Guter Mathematikunterricht – Evaluation einer Ausbildung zu Multiplikator_Innen für Fortbildungen von Grundschullehrpersonen. In U. Kortenkamp & Kuzle A. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 1243-1246. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C. (2017). Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS. Berlin: Cornelsen.
Bruns, J., & Eichen L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In S. Schuler, Streit C. & Wittmann G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Freiburg: Springer Spektrum.
Rolka, K., & Albersmann N. (2017). Inklusion im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzeptes. In S. Greiten, Geber G., Gruhn A. & Köninger M. (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. 255-265. Münster & New York: Waxmann.
Eichen, L., & Bruns J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6.
Selter, C., Hußmann S., Hößle C., Knipping C., Lengnink K., & Michaelis J. (2017). Konzeption des Entwicklungsverbundes, Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Hähn, K., & Scherer P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & Nührenbörger M. (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen. Frankfurt/M: Arbeitskreis Grundschule.
Bruder, R., Grave B., Krüger U-H., & Meyer D. (2017). LEMAMOP - Lerngelegenheiten für Mathematisches Argumentieren, Modellieren und Problemlösen. Lehrermaterialien, Schülermaterialien und Lösungen. Westermann.
Prediger, S., Selter C., Nührenbörger M., & Hußmann S. (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Prediger, S., Selter C., Nührenbörger M., & Hußmann S. (2017). Mathe sicher können - Sachrechnen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
Schnell, S.., & Prediger S.. (2017). Mathematics Enrichment for All – Noticing and enhancing mathematical potentials of underprivileged students as an issue of equity. Eurasia Journal of Mathematics Science and Technology Education, 13. 143-165. 1.
Bruns, J., Eichen L., & Gasteiger H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development, 19(3). 76-93.
Scherer, P., & Weigand H-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien. In M. Abshagen, Barzel B., Riecke-Baulecke T., Rösken-Winter B. & Selter C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Eilerts, K., & Rinkens H-D. (2017). Mathematische Bildung. In M. Abshagen, Barzel B., Kramer J., Riecke-Baulecke T., Rösken-Winter B. & Selter C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. 7-27. Klett Kallmeyer.
Leuders, J., Leuders T., Prediger S., & Ruwisch S. (2017). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Brandt, J., Gutscher A., & Selter C. (2017). Nutzung von Vignetten in einer Großveranstaltung für Mathematikstudierende der Primarstufe. In C. Selter, Hußmann S., Hößle C., Knipping C., Lengnink K. & Michaelis J. (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education. In J. Novotná & Moraová H. (Hrsg.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity . 364-373. Prague: Charles University, Faculty of Education:
Donevska-Todororva, A., Guljamow M., & Eilerts K. (2017). Pre-service teachers’ mathematics-content and mathematics-specific pedagogical preparation. In G. Stylianides & Hino K. (Hrsg.), Research advances in the mathematical education of pre-service elementary teachers – An international perspective. Springer.
Dreher, U., Holzäpfel L., Leuders T., & Stahnke R. (2017). Problemlösen lehren lernen – Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. JMD Special Issue zu Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung.
Scherer, P. (2017). Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!. In A. Fritz-Stratmann & Schmidt S. (Hrsg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz.
Scherer, P. (2017). Produktives Üben für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!. Grundschule Mathematik, 53. 4-6.
Nieszporek, R.., Griese B.., & Biehler R.. (2017). Professionalisierungsforschung anhand von Lehrerfortbildungen für Stochastik in der Gymnasialen Oberstufe. In GFD. -KOFADIS-Tagung (Hrsg.), Abstract Band der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung".
Kortenkamp, U., & Wollring B. (2017). Raum und Form. In M. Abshagen, Barzel B., Kramer J., Riecke-Baulecke T., Rösken-Winter B. & Selter C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik Unterrichten. 99-112. Seelze: Kallmeyer Klett.
Mischau, A., & Eilerts K. (2017). Relevance and possibility of integrating gender competence as a key qualification in mathematics teacher education. 10th Congress of European Research in Mathematics Education. Dublin: CERME.
Bruns, J.., Eichen L.., & Gasteiger H.. (2017). Structure of early childhood educators math-related competence. In B.. Kaur, Ho W.. K., Toh T.. L. & Choy B.. H. (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2)., 2. 185-192. Singapore: PME.
Albersmann, N., & Bosse M. (2017). Towards Inconsistencies of Parents' Beliefs About Teaching and Learning Mathematics. Teaching and Learning in Maths Classrooms, Research in Mathematics Education. Springer International Publishing.
Biehler, R.., & Nieszporek R.. (2017). Upper secondary teachers’ stages of concern related to curricular innovations before and after a professional development course on teaching probability and statistics in-cluding the use of digital tools. In T.. Dooley & Guedet G.. (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education . 2804-2811. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
Kramer, J., Selter C., & Warmuth E. (2017). Zahlen, Variablen und Operationen. In M. Abshagen, Barzel B., Kramer J., Riecke-Baulecke T., Rösken-Winter B. & Selter C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. 59-77. Seelze: Kallmeyer.
2016
Scherer, P., Beswick K., DeBlois L., Healy L., & Moser Opitz E. (2016). Assistance of students with mathematical learning difficulties: how can research support practice?. ZDM– Mathematics Education. 633-649.
Selter, C., Pliquet V., & Korten L. (2016). Aufgaben adaptieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM.
Prediger, S., Schnell S., & Rösike K-A. (2016). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials. In S.. Zehetmeier, Rösken-Winter B.., Potari D.. & Ribeiro M.. (Hrsg.), Proceedings of the ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. 96-105. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Binner, E. (2016). Fortbildung von Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik – Qualitative Untersuchung von qualifikationsheterogenen Lerngruppen. Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016.
Gasteiger, H.. (2016). Frühe mathematische Bildung - sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig. In S.. Schuler, Streit C.. & Wittmann G.. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.. 9-26. Wiesbaden: Springer.
Eilerts, K., Greefrath G., Rellensmann J., Siller H-S., & Skutella K. (2016). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.
Selter, C. (2016). Kinder denken anders. Zahlen, Zähöen, Rechnen - Mathematik entdecken. Berlin: Haus der kleinen Forscher.
Gasteiger, H.., & Benz C.. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37. 263-287. 2.
Blessing, A. M., Kortenkamp U., & Dohrmann C. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. 50. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik. Heidelberg: PDF icon BzMU16_BLESSING_E-Learning.pdf (563.32 KB)
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