DZLM-Vorträge

Informationen Datumaufsteigend sortieren

Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen

Tagung: GDM-Jahrestagung 2017 (Potsdam)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
02.03.2017

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamem Lernen und Einzelförderung – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: MathZe Bonn (Bonn)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.02.2017

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: ZfsL Bochum (Bochum)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.02.2017

Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld zwischen gemeinsamem Lernen und Einzelförderung

Tagung: Tagung »Macht Mathe! Heterogenität inklusive« an der PH Weingarten (Weingarten)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.10.2016

Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen im inklusiven Mathematikunterricht NRW

Tagung: DZLM Arbeitstagung Abteilung 1/D an der Universität Duisburg-Essen (Essen)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
02.07.2016

Effektive Evaluation - quasiexperimentelle Studie zur Nutzung und zum Nutzen von Fortbildungsevaluationen

Tagung: GEBF-Tagung 2016 (Berlin)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Effektive Evaluation - eine Quasi-Experimentelle Studie zum Nutzen und zur Nutzung von Evaluationen durch Fortbildner_innen Septermber 2015, Jochen Weißenrieder Humboldt-Universität zu Berlin, 030 2093 47978 |... Weiterlesen
11.03.2016

Video-vignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Tagung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Heidelberg)
Vortragende: Hoffmann, M.
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
09.03.2016

Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten

Tagung: 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Heidelberg)
Vortragende: Dr. Axel M. Blessing, Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dipl.-Päd. Christian Dohrmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das im Beitrag dargestellte Kurskonzept qualifiziert Moderator_innen in zweierlei Hinsicht. Sie lernen zum einen, »klassische« Mathematikfortbildungen mit E-Learning-Elementen anzureichern und damit Blended-Learning-... Weiterlesen
09.03.2016

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamem Lernen und Einzelförderung – Einsatz substanzieller Aufgabenformate

Tagung: ZfsL Gelsenkirchen (Gelsenkirchen)
Vortragende: Scherer, P.
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.02.2016

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld zwischen gemeinsamem Lernen und Einzelförderung

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquiums der PH Weingarten (Weingarten)
Vortragende: Scherer, P.
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
18.01.2016

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (MuM) für den Mathematik­unter­richt qualifizieren - Follow-Up Studie zur Umsetzung von Fortbildungsinhalten im Mathematik-Unterricht und Verbreitung durch Kooperation, diesbezüglicher Beratung und Fortbildungen

Tagung: Zukunftsforum Bildungsforschung: "Lehrerbildung im Fokus" (Heidelberg)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Fortbildung und die Veränderung in der beruflichen Praxis von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Erste Ergebnisse der Nacherfassung im Rahmen der DZLM-Evaluation Jochen T. Weißenrieder, Humboldt-Universität zu... Weiterlesen
28.11.2015

Regionale Fortbildung Berlin - Ausgesuchte Ergebnisse der Systemevaluation

Tagung: Arbeitstagung der Fortbildungskoordinatorinnen der Regionalen Fortbildung Berlin und deren zentralen Steuerung (Berlin)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das DZLM evaluaiert gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend das Berliner System zur Organisation von Lehrerfortbildungen: Die Regionale Fortbildung.  Das System wurde in drei... Weiterlesen
26.11.2015

Effektive Evaluation - quasiexperimentelle Studie zur Nutzung und zum Nutzen von Fortbildungsevaluationen. Krankheitsbedingt entfallen

Tagung: 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Göttingen)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Effektive Evaluation - eine Quasi-Experimentelle Studie zum Nutzen und zur Nutzung von Evaluationen durch Fortbildner_innen Septermber 2015, Jochen Weißenrieder Humboldt-Universität zu Berlin, 030 2093 47978 |... Weiterlesen
22.09.2015

Individuelle Förderung im Mathematikunterricht – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (Bochum)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.06.2015

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Fachtagung »MINT Lehrerbildung: Fachdidaktik und Heterogenität« (Delmenhorst)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.05.2015

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Sonderpädagogischer Kongress »Gemeinsam Unterricht entwickeln« (Düsseldorf)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
09.05.2015

Diagnostische Methoden im Mathematikunterricht

Tagung: Fortbildungstag "Mathematikunterricht - kompetenzorientiert entwickeln" (Münster)
Vortragende: Martina Hoffmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2015

Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Tagung: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Basel)
Vortragende: Martina Hoffmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
12.02.2015

Lernangebote im inklusiven Mathematikunterricht - Erfahrungen aus einem praxisorientierten Projekt des DZLM

Tagung: Tag für Lehrerinnen und Lehrer auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Basel)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.02.2015

Inklusiver Mathematikunterricht - Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Sitzung der Multiplikatoren-Fachgruppe Mathematik, Bezirksregierung Münster (Münster)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
04.02.2015

Inklusiver Mathematikunterricht - Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Interne Entwicklungstage der Heilpädagogischen Fachhochschule Zürich (Zürich)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
13.01.2015

Exploring multipliers conceptualization of CPD

Tagung: Educating the Educators (Essen)
Vortragende: Sven Schüler, Jochen Weißenrieder, Rebekka Stahnke, Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.12.2014

Exploring Crucial Features of Implementing Professional Learning Communities in Practice

Tagung: Educating the Educators (Essen)
Vortragende: Rebekka Stahnke, Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.12.2014

Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen

Tagung: WiFF-Bundeskongress, Expansion und Qualität - Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung (Berlin)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.11.2014

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Auftakttagung, Das Projekt (Erfurt)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
27.11.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Bamberg (Bamberg)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
27.11.2014

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tag der Mathematik (Jülich)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.11.2014

Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Sinus-Landestagung (Saarbrücken)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
12.11.2014

Klassenarbeiten im Mathematikunterricht der Primarstufe

Tagung: Multiplikatoren-Fortbildung (Hamburg)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.11.2014

Fortbildung fachfremd Unterrichtender

Tagung: Jahrestagung GDM-Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Christoph Selter, Elke Binner, Roland Rink, Luise Eichholz, Elena Zannetin
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.11.2014

Bildungsstandards und Unterrichtspraxis – Erfahrungen aus fünf Jahren PIKAS

Tagung: Jahrestagung GDM-Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.11.2014

Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht

Tagung: Sinus-Landestagung (Gotha)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
23.10.2014

Ergebnisse von Implementationsforschung

Tagung: GDM-Season-School (Hagen)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
02.10.2014

The Practice of Out-of-Field Teaching in Mathematics Classrooms - A German Case Study

Tagung: Mathematical Views (MAVI) 20 (Falun)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Recent studies claim that mathematics teachers without a formal qualification in mathematics have negative impacts on student achieving. The question is asked: Why does teacher certification matter? Teaching and... Weiterlesen
30.09.2014

Beliefs – now longer a hidden variable – but where are we now, where are we going?

Tagung: Mathematical Views (MAVI) 20 (Falun)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2014

Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen

Tagung: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (Hamburg)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.09.2014

Beobachtungsdokumentationen elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik

Tagung: Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (Hamburg)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.09.2014

Designing and implementing an alternative teaching concept within a continuous professional development course for German secondary school teachers

Tagung: ICOTS 9 (Flagstaff, Arizona)
Vortragende: Janina Oesterhaus
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: New standards in mathematics at German high-school level laid a plethora of stress on teaching statistical inference in senior classes, a domain that enjoys little popularity among teachers. Their personal... Weiterlesen
14.09.2014

Vom "Schneckenrennen" zur lokalen Änderungsrate: das Spiralprinzip ernstnehmen

Tagung: LI-Hamburg (Hamburg)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
12.09.2014

Effektive Evaluation

Tagung: 17. Jahrestagung der DeGEval: Professionalisierung in und für Evaluationen (Zürich)
Vortragende: Jochen Weißenrieder
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Evaluation von Fortbildung bedeutet einen Aufwand für Lehrpersonen und Teilnehmende. Aus dem Aufwand soll möglichst ein Nutzen entstehen - nämlich die Weiterentwicklung der Fortbildung . Dazu müssen die... Weiterlesen
11.09.2014

Mathe sicher können

Tagung: NRW-Auftakttagung (Dortmund)
Vortragende: Christoph Selter, Susanne Prediger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
09.09.2014

Fortbildung fachfremd unterrichtender Lehrpersonen – Konzeption und Beispiele

Tagung: DZLM-Jahrestagung (Essen)
Vortragende: Christoph Selter, Luise Eichholz, Elena Zannetin
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
06.09.2014

Förderdiagnostische Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht (Dissertationsprojekt)

Tagung: 2. Pre-Conference, Jahrestagung 2014 (Essen)
Vortragende: Martina Hoffmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Lehrkräfte werden im Mathematikunterricht mit einer zunehmenden Heterogenität der Lernenden konfrontiert. Das Heterogenitätsspektrum erweitert sich durch die im deutschen Schulsystem zunehmende Umsetzung von... Weiterlesen
05.09.2014

Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I - Dissertationsprojekt Thomas Wassong

Tagung: 2. Preconference der 3. Jahrestagung des DZLM (Essen)
Vortragende: Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Zentrum des Dissertationsprojekts steht das erste Modul der Sek. I - Moderatorenqualifizierung in NRW des Schuljahres 2012/2013. Im ersten Modul der Qualifizierung lag der Fokus auf den inhaltsbezogenen... Weiterlesen
05.09.2014

The Practice of Out-of-Field Teaching in Mathematics Classrooms

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: How do out-of-field teaching mathematics teachers actually teach mathematics, although they have never been educated to do so? While we can assume that shortcomings concerning these teachers’... Weiterlesen
31.08.2014

Underqualified Mathematics Teachers Or Out-Of-Field-Teaching In Mathematics In Germany – A Blank Spot In The Research Of Mathematics Education

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: We intend to present a report on the issue of out-of-field teaching with its cultural specifics in Germany. First of all, Germany is very complicated with respect to... Weiterlesen
30.08.2014

Ffunt@OWL – Concept of a Certificate Course for Out-of-field Teachers in Mathematics

Tagung: Teaching Across Specialisations (TAS) Collective Symposium (Porto)
Vortragende: Steffen Lünne
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: The German school system has a shortage of maths teachers in all of its school types. It is for this reason that teaching across specialisations is common practice in Germany even for secondary schools. Several... Weiterlesen
30.08.2014

Adaptive support in pre-school education

Tagung: EARLI SIG 5 Conference (Jyväskylä)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.08.2014

Standortbestimmungen im Mathematikunterricht der Primarstufe

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Hamburg)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
25.08.2014

Compliance of observation assessments of pre-school practitioners

Tagung: EARLI SIG 5 Conference (Jyväskylä)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
25.08.2014

Exploring Mentor Teachers' Evaluation of CPD Design Aspects

Tagung: Psychology of Mathematics Education (PME 38) (Vancouver)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.07.2014

The Use of Technology in a Mentor Teacher Course in Statistics Education

Tagung: Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014) (Flagstaff, Arizona, USA)
Vortragende: Thomas Wassong, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: In 2012 the two authors of this article planed and implemented a 4-month mentor teacher course. The content of this course concentrated on descriptive statistics and data analysis for 5th to 10th graders in Germany.... Weiterlesen
14.07.2014

Mathe sicher können – ein Konzept zur Förderung mathematikschwacher Schülerinnen und Schüler

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Ludwigsfelde)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
23.06.2014

Kriterien guten Mathematikunterrichts

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Speyer)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
26.05.2014

Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Bad Wildbad)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
14.05.2014

Effektive Strategien und Konzepte systematischer Lehrerfort- und -weiterbildung am Beispiel des Faches Mathematik

Tagung: Treffen der Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ des Verbands Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) (Berlin)
Vortragende: Marc Bosse, Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Lehrerfort- und -weiterbildung ist dann effektiv, wenn sie von den betreffenden Lehrkräften, den schulischen Einrichtungen und den bildungspolitischen Instanzen gleichermaßen gewünscht und getragen wird. Mit... Weiterlesen
12.05.2014

Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern

Tagung: Fortbildung - Mathe-Plus-Moderatoren (Dillingen)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.04.2014

Adaptive Förderung in der elemtarpädagogischen Praxis. Empirische Untersuchungen zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematik

Tagung: Symposium - Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.04.2014

Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tag der Mathematik (Gummersbach)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
24.03.2014

Anwendungsorientierte Mathematik – herausfordernde Lernangebote auch für lernschwache Schülerinnen und Schüler

Tagung: Öffentlicher Vortrag an der PH Graubünden (Chur)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Mathematik soll u. a. zur Erschließung der Umwelt beitragen, und die Schülerinnen und Schüler zur Bewältigung mathematischer Anforderungen des täglichen Lebens befähigen. Dem Sachrechnen kommt daher im... Weiterlesen
20.03.2014

Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.03.2014

Innovationsbereitschaft von Lehrkräften nach mehrtägigen Lehrerfortbildungen

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Janina Oesterhaus, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Ein zentraler Gelingensfaktor für die erfolgreiche Implementation von Lehrinnovationen sind die Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber der Lehrinnovation. Im Vortrag werden die Instrumente zur Messung der... Weiterlesen
14.03.2014

Wie „multiplizieren“ Mathematikmultiplikatoren in ihren selbst gestalteten Lehrerfortbildungsmaßnahmen?

Tagung: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Ana Kuzle, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Schuljahr 2012/13 führte das DZLM eine halbjährige Qualifikation zur Datenanalyse in der Sek. I für Moderatoren aus NRW durch. Am Ende der Maßnahme veranstalteten die Moderatoren selber einen Impulskurs zum Thema... Weiterlesen
14.03.2014

Wirkungsanalyse zu den Gestaltungsprinzipien von Multiplikatoren- Fortbildungen des DZLM

Tagung: GDM 2014 (Koblenz)
Vortragende: Sven Schüler, Bettina Rösken-Winter, Jochen Weißenrieder, Sigrid Blömeke
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.03.2014

Verborgene Bedingungs- und Gelingensfaktoren bei Fortbildungsmaßnahmen der Lehrerbildung Mathematik

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
13.03.2014

Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden?

Tagung: 48. GDM-Jahrestagung 2014 (Koblenz)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Fachfremd unterrichtende Lehrkräfte berichten von Schwierigkeiten im Mathematikunterricht und haben gleichzeitig ein eigenes Repertoire entwickelt, um ihn zu erteilen. Wie sie Mathematik unterrichten wird nicht... Weiterlesen
13.03.2014

Geometrie kompakt: Eine Fortbildungsreihe zur dynamischen und kompetenzorientierten Sicht auf die euklidische Geometrie

Tagung: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Koblenz)
Vortragende: Rolf Biehler, Ana Kuzle, Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Geometrie ist ein traditionelles Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Das Werkzeug Dynamische Geometrie-Software bietet neue Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Unterricht und für dynamische... Weiterlesen
13.03.2014

DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung

Tagung: GDM 2014 (Koblenz)
Vortragende: Bärbel Barzel, Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
12.03.2014

Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und beurteilen

Tagung: Multiplikatoren Fortbildung (Frankfurt)
Vortragende: Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Adaptive Förderung in der elemtarpädagogischen Praxis. Empirische Untersuchungen zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Mathematik

Tagung: DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte (Berlin)
Vortragende: Julia Bruns
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Professionalisierung von Beobachtung und Dokumentation im Frühbereich durch Videounterstützung

Tagung: DGfE-Kongress 2014 - Traditionen und Zukünfte (Berlin)
Vortragende: Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.03.2014

Unterrichtsbegleitende Diagnostik

Tagung: Tag der Mathematik Wien (Wien)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.03.2014

Förderung mathematischer Basiskompetenzen

Tagung: Multipikatorenfortbildung Niederöstereich (Wien)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.03.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: Klett-Fortbildungstage (Bochum)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
19.02.2014

Beurteilende Statistik in der Sek II – Neue Bildungsstandards, neue Kernlehrpläne, GTR-Erlass und alte Probleme

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquium (Bielefeld)
Vortragende: Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Die neuen Vorgaben für den Stochastikunterricht sollte man als Möglichkeit seiner Weiterentwicklung in Richtung eines anwendungs- und verständnisorientierten Unterrichts nutzen. Der Einbezug realer... Weiterlesen
05.02.2014

Sinnstiftend Mathematik LEHREN Lernen

Tagung: Erste DZLM-Bundestagung für Fachleitungen, Lehrerausbildende und MultiplikatorInnen aller Schulformen der Sekundarstufe (Köln)
Vortragende: Susanne Prediger, Timo Leuders
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.02.2014

Sinnstiftend Mathematik Lernen

Tagung: Erste DZLM-Bundestagung für Fachleitungen, Lehrerausbildende und MultiplikatorInnen aller Schulformen der Sekundarstufe (Köln)
Vortragende: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.02.2014

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Tagung: mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Hildesheim (Hildesheim)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und Schulstufen dar. Dabei fügen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dem bereits existierenden... Weiterlesen
20.01.2014

Design-Based Research in der Lehrerbildung - Ideen und Möglichkeiten

Tagung: PSE-Institut - Humboldt-Universität zu Berlin (Berlin)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
10.01.2014

Die Rolle des DZLM für die Lehrerbildung in Deutschland

Tagung: Tagung der Bildungskommission der Gesellschaft Deutscher Ärzte und Naturforscher (GDNÄ) (Asendorf)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
20.12.2013

Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte erforschen - Herausforderungen und erste Erkenntnisse

Tagung: Forschungsseminar AG Didaktik der Mathematik, Universität Bremen (Bremen)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das Phänomen des fachfremd erteilten Mathematikunterrichts ist von der Forschungsseite bislang weitestgehend unberücksichtigt geblieben. International gibt es einige wenige Untersuchungen, die aber nur im... Weiterlesen
10.12.2013

Mathematische Bildung im Kindergarten

Tagung: Fortbildungstag Kindergärtnerinnen (Caputh)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Vortrag und WS
25.11.2013

Stochastik kompakt“ - Konzept, praktische Implementation, Erfahrungen und adressatenorientierte Anpassung einer Fortbildungs- reihe des DZLM für Sek. II-Lehrkräfte

Tagung: Herbsttagung AK Stochastik (Paderborn)
Vortragende: Rolf Biehler, Janina Oesterhaus
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Die Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe haben der Stochastik in der Sekundarstufe II deutlich mehrVerbindlichkeit verliehen. Jedoch ist erfahrungsgemäß insbesondere die Beurteilende... Weiterlesen
23.11.2013

Lernvoraussetzungen ergründen - Heterogentität als Chance nutzen

Tagung: Übergänge gestalten - Fortbildungstage Mathematik (St. Vith)
Vortragende: Elke Binner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: 19. - 21.11.2013 Fortbildungstage Mathematik, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien (Vortrag und WS, Coaching)
19.11.2013

Stochastik in der Grundschule

Tagung: MNU-Herbsttagung (Bremerhaven)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
18.11.2013

Geöffnete Aufgaben im Mathematikunterricht – Chancen für alle Schülerinnen und Schüler!

Tagung: Workshop im Rahmen der Thementage »Normal ist die Vielfalt – Fördern und Fordern in der inklusiven Schule« am Li Hamburg (Hamburg)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten für die Öffnung von Aufgaben vorgestellt, konkretisiert für die Bereiche Arithmetik und Sachrechnen. Verdeutlicht werden soll daran u. a. das Konzept einer natürlichen... Weiterlesen
14.11.2013

DZLM - Selbstverständnis, Struktur, Vernetzung und Fortbildungsangebote

Tagung: GDM - Herbsttagung Arbeitskreis Grundschule 2013 (Tabarz)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr.Marianne Grassmann, Elke Binner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , ,
Abstract: In der Arbeitsgruppe wurde über konzeptionelle Entwicklungen sowie grundschulbezogene  Entwicklungs- und Fortbildungsaktivitäten des DZLM seit der letzten Herbsttagung des Arbeitskreises berichtet. Zudem... Weiterlesen
09.11.2013

Fortbildung zur Stochastik in der Grundschule – Eine Thematik, zwei verschiedene Zugänge

Tagung: GDM - Herbsttagung Arbeitskreis Grundschule 2013 (Tabarz)
Vortragende: Elke Binner, Grit Kurtzmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Es wurden zwei Kurse zur Fortbildung von Lehrkräften der Grundschule zum Thema Stochastik vorgestellt. Die Kurse werden seit 2012 am bzw. mit Unterstützung des DZLM entwickelt und erprobt. Die Konzeptionen der... Weiterlesen
09.11.2013

Abiturstandards konkret – Lehrerfortbildungen / Angebote des DZLM

Tagung: Abiturstandards Mathematik konkret (Münster)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
09.10.2013

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: ZfsL (Bochum)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung vorgestellt, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. Zu ausgewählten Aufgabenformaten werden anschließend... Weiterlesen
09.10.2013

Präsentation der DZLM-Aktivitäten vor Vertretern aller Bundesländer

Tagung: Fachtagung „Abiturstandards Mathematik konkretisieren“ (DMV, GDM, MNU) (Münster)
Vortragende: Bärbel Barzel
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.10.2013

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Workshop im Rahmen der Herbstschule »Umgang mit Heterogenität im Schule und Unterricht« der Universität Duisburg Essen (Essen)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Workshop wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung vorgestellt, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. Zu verschiedenen Aufgabenformaten werden anschließend... Weiterlesen
07.10.2013

German Center for Mathematics Teacher Education (DZLM)

Tagung: Arbeitssitzung des Committee for Education der European Mathematical Society (EMS) (Moskau)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
04.10.2013

Duplikat von Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern

Tagung: Fachtag Mathematik (Mettmann)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2013

Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern

Tagung: Fachtag Mathematik (Mettmann)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2013

Teacher Identity as a Theoretical Framework for Researching Out-of-field Teaching Mathematics Teachers

Tagung: MAVI-19 Conference (Freiburg)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
25.09.2013

Lehrerbildung und der Beitrag des DZLM in Deutschland

Tagung: Gemeinsame Jahrestagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) (Innsbruck)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
24.09.2013

Leistungsfeststellung mit PROFI-Aufgaben

Tagung: 23. Symposium "mathe 2000" (Dortmund)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.09.2013

Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern

Tagung: Fachtag Mathematik (Recklinghausen)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.09.2013

Die Fortbildungsreihe „STOCHASTIK kompakt“: 4-teilige Fortbildung zum fachinhaltlichen Überblick der Stochastik, ihrer Methodik und Didaktik in der Sekundarstufe II

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Rolf Biehler, Janina Oesterhaus
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Daten und Zufall in der Sekundarstufe I

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Rolf Biehler, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Didaktik der Erwachsenen- und Fortbildung

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Dr. Julian Bomert, Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Konzept der Multiplikatorenfortbildungen des DZLM

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Bärbel Barzel, Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
05.09.2013

Professionelle Lerngemeinschaften (PLGen) etablieren und begleiten

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Marc Bosse, Dr. Julian Bomert, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Daten und Zufall in der Sekundarstufe II

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Rolf Biehler, Janina Oesterhaus
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Prozessbezogene Kompetenzen und kognitive Aktivierung

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Diagnostische Methoden

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Timo Leuders
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Systematisieren und sichern im Themenfeld „Der gute Unterricht und seine Leitideen“

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Bärbel Barzel
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Übersicht über aktuelle und perspektivische Aktivitäten des DZLM

Tagung: Multiplikatoren fortbilden! – 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Leistungsfeststellung und -bewertung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: 2. Jahrestagung DZLM (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Martin Reinhold, Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Produktives Üben im Themenfeld „Der gute Unterricht und seine Leitideen“

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Timo Leuders
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen

Tagung: 2. Jahrestagung DZLM (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Martin Reinhold, Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Zum Umgang mit Heterogenität

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Lars Holzäpfel
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Kurskonzept: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Tagung: 2. Jahrestagung DZLM (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Elke Binner, Prof. Dr.Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Stochastikfortbildner fortbilden

Tagung: 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Rolf Biehler, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Kurskonzept: Sachrechnen - Größen und Messen

Tagung: 2. Jahrestagung DZLM (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Dr. Roland Rink, Prof. Dr.Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.09.2013

Bedingungen von Studienerfolg in Mathematik: Voraussetzungen, empirische Erkenntnisse und erfolgreiche Interventionen

Tagung: Pre-Conference zur 2. Jahrestagung des DZLM (Freiburg)
Vortragende: Blömeke, S.
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
04.09.2013

Adaptive Förderung in der elemtarpädagogischen Praxis. Empirische Ergebnisse zum Alltagshandeln von Fachpersonen im Bereich der Mathematik

Tagung: 2. Jahrestagung DZLM, Pre-Conference (Freiburg (Breisgau))
Vortragende: Julia Bruns, Lars Eichen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
04.09.2013

Quality assurance as core of the DZLM research program.

Tagung: The bi-annual EARLI Conference in Munich (München)
Vortragende: Blömeke, S.
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.08.2013

CPD from a systemic point of view: the German Center for Mathematics Teacher Education (DZLM)

Tagung: 15th Biennial Conference EARLI 2013 (München)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
29.08.2013

Round table: Evidence-based CPD

Tagung: 15th Biennial Conference EARLI 2013 (München)
Vortragende: Sigrid Blömeke
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
29.08.2013

Mathematik in KITA und Kindergarten - Diagnose und Fördermöglichkeiten

Tagung: Fortbildungstage der Stadt Zürich (Zürich)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: 26. - 28.08.2013 (Vorträge und WS)
26.08.2013

Manifoldness of Tasks Within a Substantial Learning Environment: Designing Arithmetical Activities for All

Tagung: International Symposium Elementary Mathematics Teaching – SEMT 13 (Prag)
Vortragende: Günter Krauthausen, Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Offering adequate tasks for students of all capabilities is one of the great challenges for teaching and learning mathematics. Based on the results of the project NaDiMa, the theoretical background as well as... Weiterlesen
19.08.2013

Interaction between Research Mathematics, Mathematics Teacher Training, and Mathematics Education at Schools

Tagung: CMI-PROMYS Oxford University Workshop on Developing Exceptional Talent in Mathematics (Oxford)
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
17.08.2013

Needs-based Mathematics Teachers’ Continuous Professional Development

Tagung: PME 37 (Kiel)
Vortragende: Michael Casper, Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.07.2013

DZLM – The National Institute for Mathematics Teacher Education in Germany

Tagung: Forschungstag des Pacific Institute of Mathematical Sciences (PIMS) (Vancouver)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
18.07.2013

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Tagung: Arbeitstagung der Leiterinnen und Leiter der Landesinstitute (Kloster Banz (Bad Staffelstein))
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. Thomas Lange
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , ,
14.06.2013

Mathematik kompetenzorientiert

Tagung: Fachtag Mathematik Kreis Paderborn (Paderborn)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
11.06.2013

German Center for Mathematics Teacher Education

Tagung: Scientific Advisory Board of MATHEON (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
30.05.2013

Mathematik kompetenzorientiert

Tagung: Schulnetzwerktagung SITE (Düsseldorf)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.05.2013

Continuous Professional Development and the National Center for Mathematics Teacher Education in Germany (DZLM)

Tagung: Einladung zu einem Arbeitsaufenthalt durch Prof. Madis Lepik and Kirsti Kislenko (Tallin)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
17.05.2013

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Tagung: 2. Sitzung des Länderbeirats des DZLM (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
18.04.2013

Förderung mathematischer Begabungen

Tagung: Mathematikdidaktisches Kolloquium, Technische Universität Braunschweig (Braunschweig)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , ,
16.04.2013

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Workshop im ZfsL Gelsenkirchen (Gelsenkirchen)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.03.2013

Mathematik erfinden

Tagung: Qualifizierung Moderatoren (Krems)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.03.2013

Ein schüleraktivierendes Unterrichtskonzept für die Beurteilende Statistik mit computergestützter Simulation in authentischen Kontexten

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Janina Oesterhaus, Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Die stark auf (Nicht-)Verwerfen einer Annahme und wenig auf Reflexion ausgelegte Vermittlung des Hypothesentestens in gängigen Schulbüchern wird seit langem als realitätsfern kritisiert. Sie gilt... Weiterlesen
08.03.2013

Stochastikfortbildner fortbilden: ein projektorientiertes Konzept zur Multiplikatorenqualifikation

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Rolf Biehler, Ana Kuzle, Janina Oesterhaus, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Schuljahr 2012/13 führt das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik eine Qualifikation für Moderatoren aus NRW für die Sek.I durch. Im ersten Halbjahr wurde im Rahmen des Modul 1... Weiterlesen
07.03.2013

Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung <Inklusion und Risikoschüler>

Tagung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik 2013 (Münster)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Günter Krauthausen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.03.2013

Praxisorientierte Fortbildungsdidaktik am Beispiel der Planung und Durchführung einer Stochastikfortbildung

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Ana Kuzle, Rolf Biehler, Janina Oesterhaus, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Wie kann man Moderatoren unterstützen, eigene Fortbildungen zu computergestützter Datenanalyse in der Schule zu konzipieren, durchzuführen und zu reflektieren? Im Rahmen unserer... Weiterlesen
07.03.2013

Umgang mit Heterogenität - ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung

Tagung: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik 2013 (Münster)
Vortragende: Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Günter Krauthausen
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
07.03.2013

Was sollten Mathematik-Fortbildner über das Thema statistische Verteilungen in der Sek. I wissen? – Anwendung eines Modells zum Professionswissen im Rahmen einer DZLM-Multiplikatorenqualifizierung

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das DZLM führt im aktuellen Schuljahr eine Qualifizierung für Mitglieder der Kompetenz-Teams in NRW durch. Im ersten Schulhalbjahr wurde das Thema „Datenanalyse in der Sek.I“ behandelt. Der... Weiterlesen
07.03.2013

Lehrerfortbildungen als berufsbegleitende Erwachsenenbildung – Einfluss von Vorwissen und Auswirkungen auf die Praxis

Tagung: GDM Jahrestagung 2013 (Münster)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter, Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
06.03.2013

(K)Ein Bruch bei den Brüchen!?

Tagung: 47. GDM-Tagung 2013 (Münster)
Vortragende: Elke Binner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.03.2013

Leistungen feststellen und bewerten im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Fachtagung Mathematik Rhein-Erft-Kreis (Bergheim)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.03.2013

Mit ‚mathematisch begabten‘ Kindern rechnen

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Martin Reinold
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
05.03.2013

Individuelle Denkwege und verbindliche Kompetenzerwartungen

Tagung: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Münster)
Vortragende: Karina Höveler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Einblicke in die DZLM Fortbildungsmaßnahme NRW
05.03.2013

Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Jahrestagung Schulaufsicht und Fachberater Grundschulen (Bad Wildbad)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
26.02.2013

Individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Jahrestagung Schulaufsicht und Fachberater Grundschulen (Bad Wildbad)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
25.02.2013

Entdecken, beschreiben, begründen - Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen in den MINT-Fächern

Tagung: MINT-Lehrertage (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
15.02.2013

Stochastikunterricht in der Oberstufe vor neuen Herausforderungen – Neue Bildungsstandards, neue digitale Medien und alte Probleme

Tagung: Fortbildungszyklus zum Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge in der Sekundarstufe II (Bochum)
Vortragende: Rolf Biehler
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.02.2013

Mit Unterschieden ist zu rechnen – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Tagung: Pädagogisches Zentrum (Basel)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung mit seinen theoretischen Möglichkeiten für lernschwache wie auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Zu ausgewählten... Weiterlesen
05.02.2013

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Klett-Fortbildungstages (Bochum)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Herausforderung für alle Schulstufen dar. Es gilt für die Lehrkraft, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
02.02.2013

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Tagung: Arbeitsgemeinschaft Mathematik zwischen Schule und Hochschule (Tübingen)
Vortragende: Prof. Dr. Jürg Kramer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
31.01.2013

Daten, die uns etwas angehen - Analyse amtlicher Statistiken mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Tagung: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht aus inhaltsbezogener Perspektive ─ am Beispiel der Stochastik (Bochum)
Vortragende: Katja Krüger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag werden Daten des Statistischen Bundesamtes zur Altersverteilung von Kindern und Jugendlichen in NRW sowie zum Haushaltsnettoeinkommen in der BRD vorgestellt. Anhand der ausgewählten Beispiele wird... Weiterlesen
09.01.2013

Lehrerfortbildungen als berufsbegleitende Erwachsenenbildung – Einfluss von Vorwissen und Auswirkungen auf die Praxis

Tagung: Symposium zum Thema "Kompetenzen und Qualifikationen von Lehrerfortbildnerinnen und -fortbildnern im Bereich Mathematik" (Kiel)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.12.2012

Umgang mit Heterogenität aus fachdidaktischer Perspektive – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung im Mathematikunterricht

Tagung: HU Berlin (Berlin)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
18.12.2012

Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Mathematik

Tagung: NLQ-Fortbildungskurs, "Unterricht auf der Basis von Kompetenzen" (Hannover)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , ,
17.12.2012

Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Tagung Schulamtsbereich (Rheinisch-Bergischer Kreis)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
20.11.2012

Problemlösen im Rahmen des Sachrechnens

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Dr. Roland Rink
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

(K)Ein Bruch bei den Brüchen!?

Tagung: Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe "Qualifizierunge von Mathematiklehrkäften" an Berliner Grundschulen (Berlin)
Vortragende: Elke Binner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
16.11.2012

DZLM - Selbstverständnis, Struktur, Vernetzung und Fortbildungsangebote

Tagung: GDM - Herbsttagung Arbeitskreis Grundschule (Tabarz)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
10.11.2012

Individuelles und gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht: Das Ich-Du-Wir-Prinzip

Tagung: Kompetenzorientierter Übergang GS/SEKI (Paderborn)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.10.2012

Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand - Warum verändert sich so wenig?

Tagung: Humboldt-Universität zu Berlin (Berlin)
Vortragende: Bettina Rösken-Winter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
30.10.2012

Stochastik‐Fortbildung für Stochastik‐Fortbilder – Konzepte und Beispiele einer Multiplikatorenfortbildung des DZLM

Tagung: Herbsttagung AK Stochastik (Berlin)
Vortragende: Rolf Biehler, Janina Oesterhaus, Thomas Wassong
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) hat sich zum Ziel gesetzt, Fortbildungsangebote und -materialien für Lehrerinnen und Lehrern der Mathematik in Deutschland zu entwickeln und dabei... Weiterlesen
27.10.2012

Leistungen wahrnehmen, feststellen, bewerten, rückmelden

Tagung: Qualifizierung Moderatoren (Krems)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
28.09.2012

Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

Tagung: 22. Symposium "mathe 2000" (Dortmund)
Vortragende: Prof. Dr. Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.09.2012

Computer beim Mathematik Lernen und Lehren sinnvoll integrieren

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Bärbel Barzel, Rolf Biehler, Ulrich Kortenkamp
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
Abstract: Neue Medien sind fester Bestandteil unseres Lebens und spielen auch für den Unterricht eine wachsende Rolle. Die Zahl der medialen Angebote ist mittlerweile unüberschaubar. Grund genug hier einen... Weiterlesen
21.09.2012

Diagnosegeleitete Förderung, Übergang Lichthof (Hochparterre)

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Susanne Prediger, Christoph Selter
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): ,
Abstract: Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität der Schülerschaft hat das Leitprinzip der diagnosegeleiteten Förderung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in bildungspolitischen,... Weiterlesen
21.09.2012

Professionelle Lerngemeinschaften: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.09.2012

Differenziert differenzieren – fachspezifische und phasenspezifische Ansätze, Atrium

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Timo Leuders, Gerald Wittmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.09.2012

Differenziert differenzieren – fachspezifische und phasenspezifische Ansätze

Tagung: 1. Jahrestagung des DZLM (Berlin)
Vortragende: Timo Leuders, Gerald Wittmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Differenzieren gilt schon seit langem als die Antwort auf eine heterogene Schülerschaft und wird auch in den letzten Jahren zunehmend als ein wesentliches Merkmal von Unterrichtsqualität betrachtet. Neben... Weiterlesen
21.09.2012

Out-of-field Teaching Mathematics Teachers and the Ambivalent Role of Beliefs – Reports from Interviews with These Teachers

Tagung: MAVI-18 Conference (Helsinki)
Vortragende: Marc Bosse
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
14.09.2012

Mathematische Begabungen im Grundschulalter

Tagung: 3. Grundschultag (Berlin)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
08.09.2012

Daten, die uns etwas angehen - Analyse amtlicher Statistiken mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Tagung: Tag der Statistik in der Schule (Paderborn)
Vortragende: Katja Krüger
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Workshop werden Daten des Statistischen Bundesamtes zur Altersverteilung von Kindern und Jugendlichen in NRW sowie zum Haushaltsnettoeinkommen in der BRD vorgestellt. Anhand der ausgewählten Beispiele wird... Weiterlesen
06.09.2012

Mathematische Kompetenzen entwickeln

Tagung: Pädagogische Qualität im Frühbereich – Erfahrungsfelder und Standards für Kinder vor dem Kindergartenübergang (Zürich)
Vortragende: Prof. Dr. Marianne Grassmann
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Vortrag und Workshops
29.08.2012

A national center for professional development of teachers

Tagung: 6ECM (Krakov)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
01.07.2012

Lernen und Lehren durch Problemlösen im Geometrieunterricht

Tagung: Ziele, Inhalte und Konzepte von Lehrerfortbildungen in Geometrie (mit und ohne digitale Medien) (Bochum)
Vortragende: Katja Krüger, Ana Kuzle
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Erwerb von Problemlösefähigkeiten gilt nicht erst seit den KMK-Bildungsstandards als wichtige Aufgabe von Mathematikunterricht. Insbesondere der Geometrieunterricht eignet sich aufgrund verschiedener... Weiterlesen
18.06.2012

Konzepte für regionale Lehrerfortbildungen in Geometrie

Tagung: Ziele, Inhalte und Konzepte von Lehrerfortbildungen in Geometrie (mit und ohne digitale Medien) (Bochum)
Vortragende: Ana Kuzle
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Fokus der geplanten Quick-Start-­Aktivitäten in Geometrie des Paderborner Teams steht die Erprobung von Materialien und Konzepten im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen. Für die regionalen... Weiterlesen
18.06.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Veranstaltungsreihe »Jedes Kind willkommen heißen« (Duisburg)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
06.06.2012

Collaboration between mathematics and mathematics education -- Some personal experiences and subjective remarks and the role of DZLM

Tagung: Ben-Gurion University of the Negev (TED-Eisenberg Colloquium) (Beer Sheva)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
03.05.2012

Das

Tagung: Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik (Dortmund)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , ,
21.04.2012

The DZLM - a national center for professional development

Tagung: EuroMath 2012 (Sofia)
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
21.03.2012

The Newly Established German Center for Mathematics Teacher Education and Its Initiatives on Continuous Professional Development

Tagung: Texas A & M University (College Station (Texas))
Vortragende: Prof. Dr. Günter Törner
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
22.02.2012

Mit Unterschieden ist zu rechnen – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Tagung: PH Thurgau (Kreuzlingen)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung mit seinen theoretischen Möglichkeiten für lernschwache wie auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler skizziert. Zu ausgewählten... Weiterlesen
14.02.2012

Mit Unterschieden ist zu rechnen – Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Tagung: Pädagogisches Zentrum (Basel)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Vortrag wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung mit seinen theoretischen Möglichkeiten für lernschwache wie auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Zu ausgewählten... Weiterlesen
13.02.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Klett-Fortbildungstage (Münster)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Herausforderung für alle Schulstufen dar. Es gilt für die Lehrkraft, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
04.02.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: mathematisches Kolloquium der Universität Paderborn (Paderborn)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt ein zunehmendes Problem für alle Schulstufen dar. Für alle Fächer gilt es, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
23.01.2012

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

Tagung: Mathematikdidaktisches Seminar, Universität Dortmund (Dortmund)
Vortragende: Kramer, Jürg
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en): , , , , , ,
12.01.2012

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht − Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung

Tagung: Workshop im Rahmen der SINUS-Landestagung (Hannover)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Im Workshop wird zunächst das Konzept einer natürlichen Differenzierung vorgestellt, das besonderes Potenzial für den Umgang mit Heterogenität bietet. Zu verschiedenen Aufgabenformaten werden anschließend... Weiterlesen
29.11.2011

Heterogenität im Mathematikunterricht – Vernetzte Anforderungen an Aufgabenangebote und Lehrpersonen

Tagung: Projekt mathelier (Basel)
Vortragende: Petra Scherer
Inhaltlich zugehörige Abteilung(en):
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität stellt ein zunehmendes Problem für alle Schulstufen dar. Für alle Fächer gilt es, sowohl das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern als auch die... Weiterlesen
17.11.2011
XLS