DZLM-Forschungsprojekte

Neben der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen ist die Fortbildungsforschung ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des DZLM. Ziel ist es, allgemeine und übertragbare Erkenntnisse zu Voraussetzungen, zur Gestaltung und zur Wirkung von Fortbildungen zu gewinnen.

Auf dieser Seite finden Sie kurze Forschungssteckbriefe zu unseren Projekten. Sie können in der rechten Seitenspalte nach verschiedenen Kriterien sortiert werden (zum Beispiel nach Forschungsrichtung oder Abteilung). 

Zwei ausführliche Darstellungen von exemplarischen Projekten aus der Wirkungsforschung finden sich zum Beispiel auch in unserem Selbstbericht (Stand: April 2015).

 

Analyse schriftlicher Beobachtungsdokumentationen elementarpädagogischer Fachpersonen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung Elementarbereich
Verantwortliche Person(en): Lars Eichen, Julia Bruns
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung
Status: abgeschlossen
Ausbildung von Begleiterinnen und Begleitern Professioneller Lerngemeinschaften im Bundesland Hamburg

Beteiligte Abteilung(en): ,
Verantwortliche Person(en): Bettina Rösken-Winter, Rebekka Stahnke, Sven Schüler
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung C | Forschungsprogramm, Abteilung Sekundarbereich
Verantwortliche Person(en): Thomas Wassong
Forschungsrichtung: Entwicklungsforschung/Design-Based Research
Status: abgeschlossen
Effekte von Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht - Eine Analyse der Wirkungsebenen Akzeptanz und Einstellungen

Beteiligte Abteilung(en):
Verantwortliche Person(en): Martin Reinold
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Elternvorstellungen zur Mathematik und ihre Entwicklung innerhalb des Projekts "Familien erleben Mathematik"

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung Sekundarbereich
Verantwortliche Person(en): Natascha Albersmann
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Entwicklungsforschung/Design-Based Research, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
EmMa - Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung Elementarbereich
Verantwortliche Person(en): Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. Julia Bruns, Dr. Lars Eichen
Forschungsrichtung: Methodenforschung, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Untersuchung der Wirkungen eines Fortbildungskurses für fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte auf die Einstellungen und das Professionswissen der Teilnehmer

Beteiligte Abteilung(en): Abteilung Primarbereich
Verantwortliche Person(en): Luise Eichholz
Forschungsrichtung: Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen
Wirkungsmessung von Qualifizierungsmaßnahmen für DZLM Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in NRW

Beteiligte Abteilung(en):
Verantwortliche Person(en): Bettina Rösken-Winter, Sven Schüler, Rebekka Stahnke
Forschungsrichtung: Bedingungsforschung, Wirkungsforschung
Status: abgeschlossen