Studien und Empfehlungen

Auf dieser Seite finden Sie wissenschaftliche Studien, Umfragen uns sonstige Publikationen mit Statistiken und Meinungen rund um die im DZLM wichtigen Themen Mathematikdidaktik/Lehrerbildung/Bildung.
 
Sie finden dort gegebenenfalls auch Hinweise auf die passenden Abteilungen und Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner im DZLM. 
2016
"Lehrerkooperationen in Deutschland. Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I" (Deutsche Telekom Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung und Stiftung Mercator, Februar 2016)
Low-Performing Students: Why They Fall Behind and How To Help Them Succeed (Bericht der OECD, Februar 2016)
2015
"Schule digital – Der Länderindikator" ( Deutsche Telekom Stiftung, November 2015)
Neue Studie des IPN Kiel: Mathematische Kompetenzen in Profiloberstufen in Schleswig-Holstein (IPN-Blätter, 2/2015)
"The Teaching Profession in Europe: Practices, Perceptions and Policies" (EU-Netzwerk EURYDICE, Juni 2015)
10 Thesen zur zeitgemäßen Fortbildung von MINT-Lehrenden
"Sieben-Punkte-Plan für die Lehrerbildung", Empfehlung von Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband und Hochschulrektorenkonferenz (Juni 2015)
"Strategisch aufgestellt und professionell organisiert? Eine explorative Studie zu Strukturen und Status der Lehrerbildung" (Juni 2015)
OECD-Studie "Teachers learn better at school" – In der eigenen Schulumgebung funktionieren Fortbildungen offenbar besser (März 2015)
Inklusion in der Lehrerbildung: Empfehlung der KMK und HRK für eine Schule der Vielfalt (März 2015)
Ein genauer Blick auf den "Gender Gap" in der Bildung: Die OECD-Studie "The ABC of Gender Equality in Education: Aptitude, Behaviour, Confidence" (2015)
2013
Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2012 – Mathematik und Naturwissenschaften Sekundarstufe I (veröffentlicht: Oktober 2013)
Studie über Medienkompetenz und Mediennutzung in der Grundschule, Universität Bremen/Universität Mainz (2013)
Die Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz zur Lehrerbildung an Hochschulen (Mai 2013)
2011
COACTIV-Studie: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklu
2007
Die Situation der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik aus Sicht der Lehrkräfte. Eine Befragung von Mathematiklehrern (Universität Koblenz-Landau/Deutsche Telekom Stiftung, Januar 2007)