DZLM-Vorstandsmitglied Susanne Prediger wird Präsidentin der ERME

DZLM-Vorstandsmitglied Susanne Prediger von der TU Dortmund ist für die nächsten vier Jahre zur Präsidentin der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) gewählt worden. Die ERME hat 800 Mitglieder aus 29 europäischen Ländern und zahlreichen Nachbarländern. Ziel der Institution ist, die Kommunikation und Kooperation zwischen verschiedenen Forschungszugängen in der Mathematikdidaktik über die Ländergrenzen hinweg zu intensivieren. Der 10. internationale Kongress der ERME (CERME 10) ging am Montag in Dublin zu Ende.

Zudem wurde Frau Prediger, die im DZLM die Abteilung für Entwicklungsprogramm und Vernetzung leitet, im Herbst vom BMBF in das Begleitgremium zum Rahmenprogramm Bildungsforschung berufen und berät in dieser Funktion das BMBF in strategischen und forschungspolitischen Fragen.